„Untamed Sense of Control“ in der Galerie des Kommunalen Kinos Freiburg

„An Untamed Sense of Control – reality checks 2014 – 2023“, das sind bislang 132 emblematische Versuche, die Realität (an)zuerkennen. Das fotografische Setting der Serie ist die jeweils nächste Umgebung oder das persönliche Heim. Bei den Akteuren handelt es sich in der Regel um Alltagsobjekte, die schnappschussartig Auskunft geben über uns und unser Leben. Mit einfachen, bewusst kruden Mitteln durchlaufen sie im Fokus der Kamera einen mimetischen Prozess, der das heimische Terrain in eine Weltbühne verwandelt. Hier werden die großen und kleinen Fragen des Lebens, der Gesellschaft, der Kunst, Wissenschaft, Politik und Philosophie verhandelt. Die Welt zeigt sich auf emblematische Weise. Der argumentative Aufbau folgt der dreiteiligen Struktur barocker Embleme: inscriptio (Motto), pictura (Visualisierung) und subscriptio (Auslegung). Durch das Zusammenwirken von Text und Bild wurden in der Sinnbildkunst des 16. und 17. Jhs. die Phänomene der sichtbaren Welt in einem christlichen Referenzsystem verknüpft und zum Sprechen gebracht. Aus ihrem Abbild las, wer wollte, den göttlichen Plan. Wesentlich für die Emblematik sind der erhobene Anspruch auf Deutungsfähigkeit und ihre spielerische Rätselhaftigkeit, durch die alles in Bewegung gerät. Dabei bedeutet die Auslegung der Welt immer zugleich deren Kontrolle und Inbesitznahme. Bilder sind Abbilder arrangierter Besitzverhältnisse. Alles ist Erzählung. Die Frage ist nur: wer oder was spricht?

In gehobener Stimmung und mit obsessivem Schwung erprobt Daniels seit 2014 neue Deutungshoheiten und setzt die objektive Befragung der Welt (reality checks) mit spontanen Rekonstruktionen und Reenactments fort. „Manchmal geht alles sehr schnell, manchmal vergehen Wochen, bis alle notwendigen Elemente zueinanderfinden.“

Die Galerie des Kommunalen Kinos Freiburg Alter Wiehrebahnhof zeigt vom 9.03. – 9.04.2023 eine Auswahl von 38 Realitätsprüfungen, die thematisch den drei Bereichen Alltagsszenen, Von den schönen Künsten und Endzeitliches zugeordnet sind.

„An Untamed Sense of Control“ erhielt 2020 bei den Darmstädter Tagen für Fotografie „Skurrile Fluchten – Humor in der Fotografie“ eine Nominierung für den Merckpreis.


Vernissage ist am 09.03.23 um 20 Uhr

Im Rahmenprogramm zur Ausstellung:

10.03.23 / 19:00 Uhr
Hörspiel im Kinosaal: Stylites. 37 Jahre / 18 Meter von Heiko Daniels.
Regie Alexander Schuhmacher. Hessischer Rundfunk 2016 (89 min.)

11.03.23 / 20 Uhr
Film: Simón del desierto von Luis Bunuel, Mexico 1965 (45 min.) 16mm Projektion.

Ort:
Galerie Kommunales Kino Freiburg Alter Wiehrebahnhof
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Telefon: +49 761 459800-0

Hinterlasse einen Kommentar